• Kontakt
  • Ansprechpartner
  • Stellenangebote
× Send

Partnerschaften

Gemeinsam mehr erreichen

Starke Partnerschaften sind der Schlüssel zu nachhaltiger sozialer Unterstützung. Durch enge Zusammenarbeit mit Institutionen, Unternehmen und Organisationen können wir unsere Wirkung verstärken und Menschen noch besser helfen.

(K)EIN GANZ NORMALER BETRIEB

Berufs- und Ausbildungshilfe

Die Bedeutung der Arbeit für ein selbstbestimmtes Leben spielt seit Beginn unserer Arbeit in unseren Konzepten und unserer Praxis eine herausgehobene Rolle. Von daher liegt ein besonderes Engagement von HILFE ZUR SELBSTHILFE in der Beschäftigung und Ausbildung.

1980 wurde mit Übernahme der Fouquet-Ausbildungswerkstätten in Rottenburg der Grundstein im Bereich der Beschäftigung, Qualifizierung und Betreuung benachteiligter junger Menschen gelegt. Heute hat sich die mittlerweile verselbständigte GIBA gGmbH (begonnen als IBA-Metall) zum größten und modernsten Metall-Ausbildungsbetrieb in und um Rottenburg entwickelt.

Der Betrieb erwirtschaftet einen Großteil seiner Kosten selbst und mit einem gewissen Stolz können wir darauf verweisen, dass die Vermittlungsquoten in den ersten Arbeitsmarkt nach wie vor überdurchschnittlich sind.

Unser Tochterunternehmen

Die Karola-Bloch-Stiftung

Tätigkeitsschwerpunkte des 1998 unter dem Dach des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe gegründeten Instituts für Fortbildung und Praxisberatung sind die Projektentwicklung sowie die Fortbildung von Fachkräften Sozialer Arbeit in allen Bereichen der Konflikthilfe, Mediation und Gewaltprävention.

Modellprojekt

WohnWerk Tübingen-Reutlingen

Während der von 2020 bis 2024 währenden Modellphase fungierte die Stiftung als Projektträger und koordinierte in einer konzertierten Aktion mit anderen gemeinnützigen Trägern betreuter Wohnformen in der Region Tübingen-Reutlingen den Aufbau des WohnWerk e.V. als eine dem Gemeinwohl verpflichtete soziale Wohnraumagentur auf dem lokalen, privaten Wohnungsmarkt.

Mittlerweile befindet sich das WohnWerk erfolgreich im Regelbetrieb, akquiriert im Auftrag seiner mittlerweile 11 Mitgliedseinrichtungen systematisch Mietwohnraum und vermietet diesen anschließend ohne eigene Gewinnabsichten dauerhaft an Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf weiter.

Die Modell- und Aufbauphase wurde durch die VECTOR STIFTUNG finanziell gefördert und fachlich begleitet.