• Kontakt
  • Ansprechpartner
  • Stellenangebote
× Send

Jugend- und Familienhilfe

KRISEN MEISTERN UND NEUE WEGE ERPROBEN

Seit 1980 bildet die Jugend-und Familienhilfe einen Aufgabenschwerpunkt unserer Arbeit im Landkreis Reutlingen.

Wir unterstützen Familien und junge Menschen durch intensive Betreuung und Begleitung bei der Bewältigung von Alltags- und Erziehungsproblemen und der Lösung von Konflikten und Krisen. Wir orientieren uns dabei an den Fähigkeiten und Stärken der Menschen und beziehen Ressourcen im Umfeld mit ein. 

Auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes bieten wir verschiedene „Hilfen zur Erziehung“ an. Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften sind zwei Unterstützungsangebote für Familien und Jugendliche. Die Soziale Gruppenarbeit bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich in einer Gruppe zu erleben und die eigenen sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Diese Angebote werden über das Jugendamt begleitet und finanziert.
In einem gemeinsamen Gespräch werden die Ziele der Hilfe erarbeitet und regelmäßig überprüft. In dieser Zusammenarbeit wird festgelegt, wie lang das Unterstützungsangebot andauern soll.

Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an alle Familienmitglieder und ihre Belange.

Kontaktadresse

Flexible Hilfen zur Erziehung
Goethestraße 6
72525 Münsingen

Der Erziehungsbeistand, kurz „EB“ ist eine Unterstützungsmöglichkeit besonders für Kinder und Jugendliche.
Das familiäre Umfeld wird miteinbezogen, im Mittelpunkt steht die Arbeit mit dem Kind oder Jugendlichen. 

Kontaktadresse

Flexible Hilfen zur Erziehung
Goethestraße 6
72525 Münsingen

Soziale Gruppenarbeit ist ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche meist im Anschluss an den Schulunterricht.
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen für gemeinsame Aktivitäten der Gruppe einzubringen und Gemeinschaft zu erleben und Anregungen für ihre eigene Freizeitgestaltung zu entdecken.

Wir legen Wert auf die Stärkung der Beziehungs- und Verantwortungsfähigkeit, in dem wir gemeinsam Regeln erarbeiten und diese im Kontakt miteinander üben.
Wir unterstützen die Kinder dabei Ängste und Unsicherheiten abzubauen und fördern ihr Selbstbewusstsein.

Wir bieten neben Natur und Erlebnispädagogischen Angeboten, auch kreative und sportliche Aktivitäten, um die Gruppenmitglieder zu fördern und zu fordern.

Im Kontakt mit anderen dürfen die Kinder lernen, wo ihre eigenen Grenzen liegen und wie sie diese schützen können. Wir entwickeln Konfliktlösungen und begleiten jedes Kind individuell in seiner Entwicklung.

Die Soziale Gruppenarbeit findet in den Räumen von HILFE ZUR SELBSTHILFE in Münsingen statt.

Kontaktadresse

Flexible Hilfen zur Erziehung
Goethestraße 6
72525 Münsingen

Das Betreute Jugendwohnen richtet sich als Hilfeangebot an Jugendliche und junge Erwachsene ab 17/18 Jahren, die nicht mehr Zuhause leben können und einen eigenen Lebensweg finden und umsetzen wollen. Das Angebot umfasst die Hilfeformen des Betreuten Jugendwohnens und der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung sowie flexible, am individuellen Einzelfall ausgerichtete Einzelfallhilfen.

Die jungen Menschen können entweder in einem Ablösungsprozess von zuhause heraus begleitet und beim Auszug in eigenen Wohnraum unterstützt werden. Oder die jungen Erwachsenen leben während der Betreuung in einer eigenen Wohnung oder WG, welche im Rahmen der Jugendhilfe finanziert werden können (BJW).

Die Dauer der Betreuung richtet sich nach dem Entwicklungsstand der jungen Menschen. Die jeweiligen Zielsetzungen der Betreuung werden im Informations- und Erstgespräch mit den jungen Menschen abgeklärt.

Diese werden dann in einem Hilfeplan festgehalten, welcher in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt regelmäßig fortgeschrieben wird. 
HILFE ZUR SELBSTHILFE bietet Betreutes Jugendwohnen im Stadtgebiet Reutlingen und im Landkreis Reutlingen an. 

Die Hilfeangebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene:

Kontaktadresse

Betreutes Jugendwohnen
Kaiserstr. 31
72764 Reutlingen

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ (afrikanisches Sprichwort)

Immer wieder kommen Menschen in schwierige Situationen oder werden mit Herausforderungen konfrontiert, in denen sie alleine nicht weiterkommen. Eine Trennung von Partnern, schwere Erkrankung, ein Todesfall, Schulkonflikte, ein heftiger Streit sind ein paar Beispiele dafür. Insbesondere dann, wenn Kinder mit betroffen sind, ist es wichtig zeitnah und nachhaltig zu handeln. Dann braucht es „ein Dorf“, das einem hilft und unterstützt eine gute Lösung zu finden. Doch wo und wie ist dieses Dorf zu finden?

Familienrat (Family Group Conference) ist ein Verfahren, das dabei hilft sowohl im nahen Umfeld als auch innerhalb professioneller Hilfen unterstützende Personen zu finden und diese zusammen zu bringen. Gemeinsam werden Informationen ausgetauscht, Entscheidungen getroffen und konkrete, passgenaue Pläne erarbeitet, wie sich die Situation verbessern kann. Eine ausgebildete, neutrale und unabhängige Koordination unterstützt bei der Vorbereitung und der Durchführung des Zusammentreffens.

Die betroffenen Personen, vor allem auch die Kinder, bleiben im Verfahren Familienrat die Experten für ihr eigenes Leben. Empowerment, Ressourcenorientierung und Beteiligung sind zentrale Elemente des Verfahrens Familienrat.

Kontaktadresse

Flexible Hilfen zur Erziehung
Goethestraße 6
72525 Münsingen